Über mich / Kontakt

Annelie Stenzel

Illustration und Grafikdesign aus Nürnberg

Ich habe schon immer gezeichnet und gemalt, und dies nach meinem Bachelor 2012 an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg zum Beruf gemacht.

Vor allem unangepasste, starke Frauen mit Mut und ohne Perfektion haben es mir angetan und ihre (bzw. unsere) Geschichte will ich mit meinen freien Projekten erzählen. Die Vielseitigkeit der Weiblichkeit zu zeigen liegt mir sehr am Herzen.

Dazu verwende ich gerne handgefertigte Skizzen, die ich digital coloriere – so habe ich den lebhaftesten Farbausdruck, den ich mir für meine Illustrationen wünschen könnte.

Neben meiner großen Leidenschaft, der Illustration beschäftige ich mich in meinem Berufsalltag hauptsächlich mit sämtlichen Formen des Grafikdesigns; und bin besonderes interessiert an medienübergreifenden Ansätzen. Hierzu bilde ich mich andauernd in Eigenregie weiter und stille damit meine Neugier zu allem, was Kreativität und Kommunikation angeht.

Ich freue mich immer über Anfragen und spannende Projekte!

1988 geboren in Nürnberg

2008 – 2012
Bachelor of Arts an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
Illustration, Grafikdesign, Film & Animation, Raum- & Eventdesign, Fotografie

2011
Praktikum Kostüm- und Bühnendesign Staatstheater Nürnberg

2013 – 2016
viversum GmbH / adviqo AG

seit 2016
freie Grafikdesignerin und Illustratorin

2016 – 2018
fitnessmarkt.de GmbH / EMS-TRAINING.de GmbH

seit  2018
Tessloff Verlag – WAS IST WAS